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Bewußtseinsveränderungen, Psychopathologie und binokuläre Tiefeninversion unter Ketaminwirkung Medizinische Hochschule HannoverAbteilung für Klinische Psychiatrie und Psychotherapie Glutamat
• Pathophysiologie glutamterger Neurotransmission • Ein Drittel aller zentralen Neuronen benutzt • Glutamat-Hypothese der Schizophrenie (Kim 1980): > Reduzierte glutamaterge Neurotransmission bei • Antagonismus glutamaterger und dopaminerger • Ligandenbindungsstellen für Ketamin am NMDA- • Ketamin verstärkt psychotische Symptome bei • Die Psychopathologie steigt quantitativ, bleibt aber • Die Psychopathologie überdauert die Substanzwirkung • Metabolische Veränderungen sind schizophrenietypisch Beachte: Präsenz positiver und negativer Symptome
KETAMIN-WIRKUNGEN Psychopathologie
bei subanästhetischen Dosen
Denkstörungen:
Perseveration, Verlangsamung, Desorganisation, paranoide Ideen, Größenideen • Körpererleben:
Dissoziation, Größenveränderung, Entfremdungserleben • Raum-zeitliche Orientierung:
Zeitgitterstörungen, räumliche Illusionen und Orientierungsstörungen • Halluzinatorische Effekte:
Visuelle, akustische und taktile Illusionen bzw. Pseudohalluzinationen, visionäres Erleben • Affektsphäre:
Euphorie, Dysphorie, Affektverflachung, Katatonie, religiöses Erleben Hirnaktivitätsstudien:
Effects of Different Subanesthetic Doses of (S)-Ketamine
on Psychopathology and Binocular Depth Inversion in Man
Torsten Passie M.D., M.A., Matthias Karst M.D.* , MathiasBorsutzky M.D., Birgitt Wiese**, Hinderk M. Emrich M.D., Ph.D., Udo Schneider M.D.
Department of Clinical Psychiatry and Psychotherapy, Medical School Hannover *Department of Anesthesiology, Pain Clinic, Medical **Department of Biometry, Medical School Hannover STUDIENAUFBAU
Versuchspersonen:
12 gesunde Freiwillige (Ärzte/Medizinstudenten) mit einem Durchschnittsalter von 26.8 Jahren
(± 3.31 SD) und einem Durchschnitts-IQ von 118.
Testung auf intaktes dreidimensionales Sehen.
Versuchsablauf:
2 randomisierte, placebo-kontrollierte Versuchsreihen.
(S)-Ketamin- (in 50 ml NaCl 0.9%) Applikation kontinuierlich intravenös über Perfusor.
Identische Tageszeit.
Wash-out Periode 7 Tage.
Dosierung: Initialer Bolus 5 mg in 5 Minuten, dann kontinuierliche Infusion mit 0.003 mg/min./kg (low-dose) bzw. 0.005 mg/min./kg (high-dose). NaCl 0.9% als Placebo. Dauer: 80 bis 100 Min. Testbeginn 20 Minuten nach Infusionsbeginn.
Instrumente:
Objektive Psychopathologie: Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS).
Subjektive Psychopathologie: OAVAV-Fragebogen.
Binokuläre Tiefeninversion: Beschriebene Messeinrichtung.
BPRS-Subscores
p (vs placebo)
TABLE 1: Effects of different (S)-Ketamine doses on BPRS scores in healthy volunteers
(low dose: 0,003 mg/min/kg; high dose: 0,005mg/min/kg) OAVAV-Subscores
p (vs placebo)
TABLE 2: Effects of different (S)-Ketamine doses on subjective psychopathology in healthy
volunteers
(low dose: 0,003 mg/min/kg; high dose: 0,005mg/min/kg)
p (vs placebo)
Comparison of binocular depth inversion scores for two different
classes of objects in healthy volunteers after application of two different
doses of (S)-ketamine
;
(Low dose: 0,003mg/min/kg; High dose: 0,005mg/min/kg)The mean values the inversion scores (+/- standard error of the mean) are shown for the two classes of objects presented (score 1, ordinary objects, n=6; score 2, faces, n=4) RESULTATE
• Ketamin erzeugt eine schizophrenietypische subjektive und objektive Psychopathologie • Die Veränderungen sind subjektiv gravierender als • Die binokuläre Tiefeninversion wird trotz ausgeprägter Psychopathologie durch Ketamin nicht verändert

Source: http://www.bewusstseinszustaende.de/fileadmin/uploads/pdf/Modellpsychosen.pdf

Http://pubs.acs.org/cgi-bin/art.pdf

Removal of Antibiotics in many surface water resources that receive discharges frommunicipal wastewater treatment plants (WWTPs) and ag- Wastewater: Effect of Hydraulic ricultural runoff ( 3 - 6 ). A recent study showed that as highas 4 µ g/L tetracycline and 1.2 µ g/L chlortetracycline have and Solid Retention Times on the been detected in municipal wastewater ( 7 ). Further, a Fate

Keith

2009 PUBLICATIONS, ABSTRACTS AND PRESENTATIONS Publications Balas M, Sinnett M, Plakogiannis R. Probable non-steroidal anti-inflammatory drug-induced periorbital edema. Case report and review of the literature. Am J Health-sys Pharm 2009. In Press Golestaneh L, Gofran A, Mokrzycki MH, Chen JL . Removal of Vancomycin in Sustained Low- efficiency Dialysis (SLED): A Need for Better Su

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