Orale Kontrazeptiva
gefährdeter Konzeptionsschutz bei Plasmaspenden/THK-Spenden weniger als 3 Stunden nach der Einnahme!
Blutdruckmedikamente
Antihypertensiva (bei gut eingestelltem Blutdruck)
aber: nicht zu Therapiebeginn oder bei Umstellung! Beta-Blocker Antihypotonika (Blutdrucksteigernde Medikamente, Sperre während der Kreislaufmedikation) Diuretika „Wassertabletten“ Orale Antidiabetika: Acetilsalyzilsäurehaltige Analgetika, andere Sperre bis zu 10 Tagen nach letzter
z.B. Alka-Seltzer®, Aspirin+C®, Spalt®, ASS
Nichtsteroidale Antiphlogistika: Sperre bis zu 10 Tagen nach letzter
Lipid- und harnsäuresenkende Medikamente
H2-Blocker (wenn keine blutenden Ulcera)
Antirheumatika NSAR (Pyrazolonverbindungen, Phenylbutazon-verbindungen, Lornoxicam, Meloxicam, Piroxicam) Dauersperre, teratogen (fruchtschädigend) Antibiotika
Sperre für 4 Wochen nach Beendigung der Antibiotika-Therapie
Antimykotika „Pilzmittel“ (systemische Anwendung) Sperre für 4 Wochen Antikoagulantien (Blutverdünnende Mittel): Antikoagulantien: Antiallergika
Dateipfad: H:\Home\CAltmeyer\QM BSZ\Formulare Ärzte\02-2012 Rückstellkriterien
Blutspendezentrale Saar-Pfalz gGmbH
Psychopharmaka: Trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika Koronartherapeutika (Herzmedikamente) Parkinsonmittel Aknetherapeutika (Isotretinoin-Aknefug Iso, Aknenormin,Isoderm, Isotret, Roaccutan; Tretinoin-Airol, Vesanoid) Dermatika Alopeziemittel: Finasterid (Propecia, Proscar) Psoriasistherapeutika: Vit.D-Derivate Sperre für 3 Jahre/bleibt bis zu 24 (Akitretin-Neotigason*, Methoxsalen-Meladinin) Monaten nach Absetzen teratogen (fruchtschädigend) Kortikosteroide (Kortison) Kortikosteroide (topische oder inhalative Anwendung) Schilddrüsentherapeutika: Potenzmittel Sildenafil (Viagra) Insulin Virostatika Oseltamivir (Tamiflu), Zanamivir (Relenza) Medikamente mit Einfluß auf Releasing Hormone nicht spendefähig (Tamoxifen, SERMS-Evista®) Zytostatika
Cyclophamid (Endoxan) Wachstums- oder Infertilitätsbehandlung mit Dauersperre Hypophysenhormonen Anabolika Zweifelsfragen und Medikamentenkombinationen nach Entscheidung des Arztes
Dateipfad: H:\Home\CAltmeyer\QM BSZ\Formulare Ärzte\02-2012 Rückstellkriterien
Commonly Used Non-Opioid Analgesics Maximum Dose Average Dose y Used Non-Opioid Analgesics Side Effects Comments Interval Maximum Dose age Dose 4h 4 g (<3 g in Side Effects omments 5% with Interval patients with liv hepatic insufficiency or history of alcohol tion and in (<3 g in Minimal, if any, side effects abuse. Management
Psychosocial Treatments for MajorDepression and Dysthymia inOlder Adults: A Review ofthe Research LiteratureOlder adults represent a growing segment of the population with the highest suicide rate and an increasing needof counseling services for major depression and dysthymia. The present study examined the literature with thepurpose of identifying research addressing psychosocial treatments of d